Ich liebe es, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Da ergeben sich immer inspirierende Gespräche. So auch mit innerwise Coach Saskia, die meine neue Praxis sehen wollte. Sie sagte während unserer Unterhaltung einen Satz, der mir im Gedächtnis blieb:
„Die anderen sprechen deine Zweifel aus!“
Du hast es sicherlich auch schon einmal erlebt: Du möchtest eine Idee realisieren / etwas in Deinem Leben verändern und legst Wert auf die Meinungen Deiner Liebsten. Voller Motivation erzählst Du von Deinem Vorhaben Deinem Partner, Deiner Familie oder Freunden, doch Du erntest keine Begeisterung, sondern Widerspruch, Skepsis, Kritik, Misstrauen, sorgenvolle Gedanken usw.
Wenn mir so etwas passierte, war ich daraufhin extrem frustriert und dachte: „Die anderen denken total negativ! Ich bekomme keine Unterstützung und werde nur kritisiert. Keiner bestärkt mich oder redet mir gut zu…“
Ich ärgerte mich über meine Kritiker. Damals war mir noch nicht klar, was Saskia mit ihrem Satz trefflich auf den Punkt gebracht hat: Meine Mitmenschen spiegelten mir lediglich meine negativen Gedanken und Gefühle wider!
Der Kritiker ist eigentlich indirekt ein Helfer...
Heute weiß ich, dass kritische Anmerkungen meines Gegenübers immer eine Botschaft für mich bereithalten. Sie können ein Zeichen für meine eigenen vorhandenen Zweifel sein – eben nur unbewusst oder von mir verdrängt.
Falls Du Dich in der letzten Zeit bei Deinen Vorhaben über Gegenwind und fehlende Unterstützung beklagt hast, dann beschuldige niemanden, sondern sag zum Kritiker im Geiste einfach: „Danke!“
Denn derjenige, der Dich kritisiert, ist im Grunde ein Helfer, der Dich auf Deine „Baustellen“ aufmerksam macht. Hat Dir jemand seine Meinung mitgeteilt, und Du fühlst Dich danach enttäuscht, frustriert oder sogar verletzt, dann weißt Du nun, welche Emotionen und Gedanken Du klären darfst.
Diese kritischen Gegenargumente und Gefühle, die Dein Gesprächspartner äußert, sind eine Aufforderung, das, was in Deinem Innersten rumort, ins Bewusstsein zu rufen.
Das Ziel ist danach, das Negative anzuerkennen, anzunehmen, zu transformieren und am Ende zu verabschieden. (Dabei kann Dir übrigens jemand helfen, der mit energetischen Methoden arbeitet. Du musst nicht alles alleine schaffen…)
Es gibt noch eine andere Bedeutung, wenn Du viel Kritik erfährst...
Eine Wahrheit habe ich zudem noch erkannt: Nicht selten bringt Dir das Leben Angsthasen, Kritiker, Pessimisten und Negativdenker nicht nur, um Dir Deine verborgenen Anteile zu spiegeln, sondern einfach aus folgendem Grund:
Sie treten an Dich heran und stressen Dich mit ihren Sorgen, Taten und Worten, um Dir indirekt zu helfen, Deine innere Stärke sowie Deinen Glauben an Dich und Deine Herzensziele zu festigen.
Ich sehe das immer auch als Prüfung, wie ernst es einem mit seinen neu gefassten (Veränderungs-)Absichten ist und wie stark das Vertrauen ist. Und manchmal braucht es einfach noch Zeit, bis die Gegenstimmen verstummen - Zeit, bis Du selbst bereit bist, alle vorhandenen Widerstände (Ängste, Sorgen etc.) in Dir loszulassen, um Deine Wunschaktion zu starten.
Was auch immer Dir das Leben bietet: Sag einfach Danke für die Herausforderungen und Chancen zu erkennen und zu wachsen…
Kommentar schreiben
Klaus (Montag, 04 Dezember 2017 10:30)
Hallo Robert
Ich muss (darf!) mal wieder kräftig schmunzeln, denn dieser Beitrag trifft mich tief in meinem Herzen. Wie wertvoll deine Worte und auch die von Saskia sind! Es ist einfach schön auch aus diesen Situationen einfach zu lernen und danke zu sagen. Es wird nicht leicht, aber extrem wirksam......das weiß ich schon jetzt. Dankeschön!
Tina (Montag, 04 Dezember 2017 10:35)
Lieber Robert,
das ist ein sehr interessanter Aspekt. Was ich auch oft gehört habe, ist, dass derjenige Kritik bekommt, der es auch wert ist (oder das Vorhaben, das es auch wert ist). Sonst würden sich die Kritiker die Mühe nicht machen. Ich glaube, dass es in dem Sinne ein Geschenk ist, weil der Kritiker es sich nicht leicht macht. Er könnte auch einfach nichts sagen. Das ist vielleicht auch ein interessanter Gedanke für das innere Kind ...
Natürlich ist es in meinen Augen auch ein Unterschied, ob es sich um konstruktive Kritik handelt oder um jemanden der/die herumkrittelt, um einen klein zu halten (und um über eigene Fehler hinwegzutäuschen), weil derjenige einen nicht wertschätzt oder vielleicht sogar neidisch ist.
Viele Grüße
Tina
Seelenforscher.eu (Donnerstag, 07 Dezember 2017 11:34)
Hallo Klaus,
es freut mich, dass der Beitrag bei Dir einen Punkt getroffen hat :) Du kennst es sicher auch, manchmal triffst Du besondere Menschen, die einfach wertvolle Sätze äußern, von denen man weiß, sie sind wichtig und wertvoll. ...
Liebe Grüße aus Berlin
Robert :D
Seelenforscher.eu (Donnerstag, 07 Dezember 2017 11:44)
Hallo Tina,
Dankeschön, dass Du meine Beiträge verfolgst :)
So denke ich auch. Das ist übrigens ein sehr interessanter Aspekt, von dem Du schreibst: Der (Energie-)Aufwand, den ein Kritiker betreibt, scheint wohl etwas darüber auszusagen, wie wichtig eine Sache ist. Kritik ist ja immer ein Ausdruck von: "So wie Du das machst oder siehst finde ich es nicht in Ordnung!..." - somit rebelliert / protestiert der Kritiker und kann den anderen einfach nicht sein lassen. Es ist ja für uns alle auch relativ schwierig, die Menschen einfach so anzunehmen, wie sie sind... Ich frage mich gerade, ob ich es konsequent hinbekomme, auch die kritischsten Leute zu akzeptieren...
Genau, wir müssen zwischen konstruktiver Kritik unterscheiden, und umso besser, wenn wir erkennen, ob die geäußerten Urteile des Gegenübers nur deswegen erfolgen, weil er den anderen klein halten möchte!
Viele Grüße
Robert :D